Navigation
Pflege

Pflegedienst

Pflege betrachten wir als eigenständigen Bereich, den wir durch unser Fachwissen, unsere Persönlichkeit und Erfahrung gestalten. 

Wir gewährleisten eine sichere und individuelle geplante Pflege unter Einbeziehung des Patienten und seiner Angehörigen in Anlehnung an ein anerkanntes, wissenschaftlich fundiertes Pflegemodell.

Wir erhalten, unterstützen und fördern die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Patienten. Umfassende Information, Beratung und Anleitung auf hohem fachlichen Niveau tragen zu einer effektiven Pflege bei.

Der von uns immer weiter entwickelte Pflegeprozess wird durch ständige Fort- und Weiterbildungen im Sinne der Gesundheitserhaltung und Förderung aktualisiert, reflektiert und durchgeführt.

Menschen

Der Mensch steht für uns mit Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt.Wir achten, würdigen und respektieren seine Individualität ungeachtet seiner Herkunft, Weltanschauung und seines Glaubens.

Mit den Werten der Nächstenliebe und Toleranz möchten wir eine Atmosphäre des Vertrauens in unserem christlichen Haus schaffen.Bei der Auseinandersetzung und dem Erleben von Krankheit, Verlust von Fähigkeiten, Wiedererlangen von Gesundheit sowie bei Erfahrungen von Schmerz, Leid und Sterben stehen wir den Patienten und ihren Angehörigen begleitend und helfend zur Seite.

Leben

Ziel ist es, unser Pflegeleitbild mit Leben zu füllen und für die Menschen, die uns anvertraut sind, dieses anzustreben.

Wir verstehen uns als gleichberechtigte Partner in einem multidisziplinären Team.

Wir streben eine kooperative Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen der Pflege innerhalb und außerhalb des Hauses an.

Die Förderung der Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit aller Mitarbeiter ist wichtiger Bestandteil unserer gemeinsamen Aufgabe und trägt zu einem guten Arbeitsklima bei.