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Qualitätskriterien

Für das Gütesiegel "Selbsthilfefreundliche Krankenhaus" müssen diverse Qualitätskriterien erfüllt sein, wie Qualitätskriterien wie beispielsweise eine geeignete Infrastruktrur für die Gruppen mit Raumangeboten und Präsentationsmöglichkeiten, aber auch Informationen über konkrete Angebote für Patienten und Angehörige.

  • Qualitätskriterium 1: Um über Selbsthilfe zu informieren, werden Räume, Infrastruktur und Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, deren Gestaltung sich an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten bzw. deren Angehörige sowie der Selbsthilfegruppen orientiert.
  • Qualitätskriterium 2: Patientinnen und Patienten bzw. deren Angehörigen werden regelhaft und persönlich über die Möglichkeit  zur Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe informiert. Sie erhalten Informationsmaterial und werden ggf. auf Besuchsdienst oder Sprechzeiten im Krankenhaus aufmerksam gemacht.
  • Qualitätskriterium 3: Selbsthilfegruppen werden in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und treten gegenüber der Fachöffentlichkeit als Kooperationspartner auf.
  • Qualitätskriterium 4: Das Krankenhaus hat eine/ einen Selbsthilfebeauftragten benannt.
  • Qualitätskriterium 5: Zwischen Selbsthilfegruppen/ Unterstützungsstelle und Krankenhaus findet ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch statt.
  • Qualitätskriterium 6: In die Fort- und Weiterbildung  der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Selbsthilfegruppen bzw. die Unterstützungsstelle einbezogen.
  • Qualitätskriterium 7: Das Krankenhaus ermöglicht Selbsthilfegruppen die Mitwirkung an Qualitätszirkeln, Ethikkomitee u. ä.
  • Qualitätskriterium 8: Die Kooperation mit einer Selbsthilfegruppe und /oder Unterstützungsstelle ist formal beschlossen und dokumentiert.